Pädagogik mit Weitblick und Perspektive

Für eine ungestörte, gesunde Entwicklung braucht Ihr Kind Bewegungsfreiräume. In einem entsprechend entspannten Umfeld kann es sich frei und selbstständig ausprobieren.

Unser Schwerpunkt liegt in der Bewegung und dem sozialen Miteinander. Der Wald und die Natur um den Kindergarten menschenskinder bieten Raum, Bewegungsmöglichkeiten und Stille. Ein Naturkindergarten schafft Platz zum Kindsein im wahrsten Sinne – die besten Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung. In und um den Hohenbuchen-Park schnuppern wir nicht nur reichlich Frischluft - wir sensibilisieren Ihre Kinder für Fauna und Flora, feiern am Lagerfeuer fröhliche Feste - und das bei Wind und Wetter.

In unseren Räumen finden die unterschiedlichsten Aktivitäten statt, wie zum Beispiel basteln, werken, backen, singen, spielen. Im Rahmen unserer Vorschularbeit werden verschiedene Lernangebote mit den Kindern umgesetzt.

Außerdem machen wir diverse Ausflüge im Jahr, wir besuchen Museen, Spielplätze und mehr. Ein Highlight ist unsere jährliche Gruppenreise

Unsere Pädagogik – Aufgaben und Ziele

Selbständigkeit, Mitbestimmung und Beteiligung von Kindern sind wichtige Grundwerte in unserer Einrichtung. Kinder tauschen ihre Eindrücke in der Gemeinschaft aus, teilen sich mit und erweitern ihre Erfahrungen im eigenen Tun. Wir im Kindergarten menschenskinder legen Wert darauf, die Ideen Ihrer Kinder aufzugreifen und sie zu unterstützen. Dabei verstehen wir uns als Begleiter, die ihr Wissen über vielfältige Themen wie Kulturen, Technik, Kunstfertigkeiten, Wissenschaft und Musik an die Kinder weitergeben.

So erhält Ihr Nachwuchs vielfältige Möglichkeiten, seine eigenen Vorstellungen mit Angeboten von uns zu verbinden und seine Erfahrungen zu erweitern.

Demokratische Grundsätze fördern die Mitsprache und die Mitwirkung der Kinder. Jeder ist ein Mitglied in der Gemeinschaft mit gleichen Rechten. Sinnvolle Grenzen sind dabei wichtig, um Sicherheit und Orientierung zu finden. Sie werden in der Gemeinschaft entwickelt.

Wir wollen, dass Kinder in für sie grenzüberschreitenden Situationen „Nein“-Sagen und Grenzen wahrnehmen lernen. Im Mittelpunkt steht die Kindeswohlförderung.

Raum im Kindergarten Menschenskinder Poppenbüttel
Schild Kindergarten Menschenskinder

Schwerpunkte

Unser besonderes Angebot sind regelmäßige Waldtage. Wir erkunden mit Ihren Kindern den Erlebnisraum Wald im Wechsel der vier Jahreszeiten bei Wind und Wetter.  All das sind spannende Naturbegegnungen und Beobachtungen der Umwelt.

Schwerpunkte sind die Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung bei den Kindern. Die Umsetzung erfolgt im Wesentlichen in der Arbeit in und mit der Natur. Dabei werden Erziehungsbereiche wie Kreativitätsförderung und verantwortungsvoller Umgang mit der Natur einbezogen. Sinnes- und Bewegungsspiele sind in das tägliche Geschehen integriert. In der Gemeinschaft unserer Einrichtung lernt Ihr Kind vielfältige soziale Fähigkeiten und entwickelt so das Bild von sich, von anderen und von der Welt.

Kleingruppenarbeit gibt die Möglichkeit die Entwicklungsschritte individuell zu begleiten und Lernprozesse anzuregen.

Wir verstehen unseren Bildungsauftrag als Förderung der Persönlichkeit in allen Bereichen der kindlichen Entwicklung.